Oberfränkische Mathemeisterschaft 2025-Runde 2 am 18.11.2025 in der Grund- und Mittelschule Bad Rodach
Mit beeindruckender Konzentration, großem Ehrgeiz und einer spürbaren Portion Freude am Denken traten am vergangenen Dienstag die besten Mathematikschülerinnen und -schüler der Grundschulen aus Stadt und Landkreis Coburg zur diesjährigen Oberfränkischen Mathemeisterschaft in der Grund- und Mittelschule Bad Rodach an. Insgesamt 45 Kinder hatten sich zuvor in ihren Schulen qualifiziert, um nun in der nächsten Wettbewerbsrunde ihr Können unter Beweis zu stellen.
In einem anspruchsvollen Aufgabenpool mit zwölf kniffligen Aufgaben, die logisches Denken, Problemlösefähigkeit und mathematische Kreativität forderten, kämpften die jungen Rechenkünstler um jeden Punkt.
Während die Jury die Ergebnisse sichtete, erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in der Turnhalle, in dem ein Bewegungsparcours für Ausgleich, Spaß und Stimmung sorgte. So wurde der Wettbewerb nicht nur zum geistigen, sondern auch zum sportlichen Erlebnis.
Die Entscheidung fiel am Ende so knapp aus, dass der Gesamtsieger erst in einem Stechen ermittelt werden konnte – ein spannender Moment, der sowohl Teilnehmende als auch Publikum noch einige aufregende Minuten bescherte.

Dann standen die Sieger endlich fest.
Hannes Dehler von der Grundschule Grub am Forst, Alice von der Grundschule Rödental-Mönchröden und Lennas Miro Leupolz Masovic von der Melchior-Franck Grundschule in Coburg konnten den spannenden Wettbewerb für sich entscheiden.
Die drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich nun für die nächste Runde des Wettbewerbs in der Grundschule Thurnau am 16. Dezember qualifiziert und dürfen sich auf weitere Herausforderungen freuen.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, die durch ihre finanzielle Förderung die Preise für die teilnehmenden Kinder ermöglicht hat. Ihre Unterstützung trug maßgeblich dazu bei, dass der Wettbewerb in dieser Form stattfinden konnte und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler gebührend gewürdigt wurden.
Die jährliche Oberfränkische Mathemeisterschaft zeigte erneut:
Mathe kann begeistern – besonders dann, wenn junge Talente die Bühne dafür bekommen.